RC-Panzerketten-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Galerie Chat

RC-Panzerketten-Forum » <<<<Marktplatz / Händlerbereich>>>> » Imperial- Modellbau » Der Vater des Tigers » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Vater des Tigers 21 Bewertungen - Durchschnitt: 7,3321 Bewertungen - Durchschnitt: 7,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ImperialChief   Zeige ImperialChief auf Karte ImperialChief ist männlich
The dark side of force

images/avatars/avatar-90.jpg

Postleitzahl: 58089

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.219.953
Nächster Level: 4.297.834

77.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der Vater des Tigers Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

damit man sieht das ich nicht völlig das Thema 1:16 Panzer abgeschrieben habe (auch wenn es sich wohl einige sehr gewünscht hätten großes Grinsen ), stelle ich Euch mal mein neues Projekt vor.

Hintergrund:
Ich spiele gerne zwischendurch einmal eine Runde World of Tanks.
Die Entwickler dieses Spiels haben sehr viele Prototyppanzer und auch einige "feuchte" Träume (zum Beispiel den Löwen) verwendet.
Auf jeden Fall kann man beim spielen schon mal auf (Modellbau) ideen kommen.
Einer meine Lieblingspanzer in diesem Spiel ist der VK 3601 H, einer der Vorläufer des Tigers.

VK 3601 H (Bild aus WoT entnommen)

Von diesem Panzer wurden seinerzeit 4 Stück fertig gestellt, wobei es unterschiedliche Turmvarianten gab.
Ursprünglich sollte die oben gezeigte Konfiguration in Serie gehen, es handelte sich um ein 7,5cm Geschütz mit konischem Lauf, welches Wolframkerngeschosse feuern sollte. Die Durchschlagsleistungen dieses Geschützes waren hervorragend, allerdings wurde die Einführung auf höchsten Befehl verboten - vermutlich wegen der extrem hohen Fertigungs-, und Geschosskosten.
Danach wurde eine andere Turmkonstruktion in Angriff genommen die die 8,8cm L56 als Hauptbewaffnung aufnehmen sollte.

Das ganze Projekt (so wie auch das Schwesterprojekt VK3001) wurde dann im Zuge der Tigerentwicklung aufgegeben, wobei die gemachten Erfahrungen, was Bewaffnung, Motorisierung und Laufwerk angehen, voll in die Tigerentwicklung mit einflossen.

Aber genug der Worte, es geht an den Bau.
Vorüberlegung:
Ich habe mir zunächst einmal vorgenommen eine, nennen wir es mal Machbarkeitsstudie zu bauen, es wird also ein reines Standmodell, wobei ich aber darauf achten werde ob man spätere Fahrzeuge gut motorisieren kann.

Hier mal die ersten Baubilder:

Auf dem letzten Bild sieht man schon die Laufrollen, die ich mir für dieses Projekt extra angefertigt habe und auch die Achsschenkel.
Das wars erstmal bis hierhin.
Gruss

Andy

- Wird fortgesetzt -

The Dark Side of Force

14.03.2012 14:49 ImperialChief ist offline E-Mail an ImperialChief senden Homepage von ImperialChief Beiträge von ImperialChief suchen Nehmen Sie ImperialChief in Ihre Freundesliste auf
wolf001wolf001 ist männlich

images/avatars/avatar-3594.jpg

Postleitzahl: 16348
Kanalnummer: 01+6+2,4 G

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 716.523
Nächster Level: 824.290

107.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Der Vater des Tigers Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andy,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Idee und vor allen Dingen für die Umsetzung. Das sieht jetzt schon ganz Klasse aus.

Zum konischen Lauf und Wolfram lässt sich noch folgendes ergänzen:

Die Auftreffwucht eines Geschosses bestimmt sich aus Geschwindigkeit und Masse des Geschosses. Das lässt sich natürlich steigern innerhalb physikalischer Grenzen.

Die Verwendung von -schwereren- Wolframgeschossen hätte ein kleineres Kaliber und damit eine kleichtere Kanone bedeutet.
Im Deutschen Reich waren aber zu Kriegsbeginn nur ca. 200 kg Wolfram vorhanden. Da konnte auch der GröFaz nicht anders, als diese Weiterentwicklung zu untersagen.

Wolf

Tiger Hachette-Umbau
Panther G
KW-1e
Solo Pro 130
MD530
HELI Max 100 CP

Die eigene Stärke ergibt sich oft nur aus der Schwäche eines anderen.
14.03.2012 17:46 wolf001 ist offline E-Mail an wolf001 senden Beiträge von wolf001 suchen Nehmen Sie wolf001 in Ihre Freundesliste auf
Blood Eagle   Zeige Blood Eagle auf Karte Blood Eagle ist männlich

images/avatars/avatar-3774.jpg

Postleitzahl: 24955
Kanalnummer: 2,4 Ghz

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.316.461
Nächster Level: 1.460.206

143.745 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
respekt vor deinem fahrerischen Können, wenn du den VK 3601H
als einen deiner Lieblinge bezeichnest Augenzwinkern

Auch Respekt vor der Idee und Umsetzung als 1:16 Modell,
das ist genau das was unsere "Szene" braucht, Leute die auch mal
die etwas ungewöhnlicheren Prototypen "verewigen" smile

W.o.T. ist echt gut um Ideen zu sammeln. In meinen Zukunftsplänen
ist der Löwe, genauso wie der KV-5 enthalten Augenzwinkern .

Ich werde deinen Baubericht weiter mit Interesse verfolgen,

Gruss Felix

14.03.2012 18:33 Blood Eagle ist offline E-Mail an Blood Eagle senden Homepage von Blood Eagle Beiträge von Blood Eagle suchen Nehmen Sie Blood Eagle in Ihre Freundesliste auf
Sturmgeschuetz   Zeige Sturmgeschuetz auf Karte Sturmgeschuetz ist männlich
Metallverarbeiter

images/avatars/avatar-4488.jpeg

Postleitzahl: 53359
Kanalnummer: 2,4ghz

Mitglied bewerten

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.637.639
Nächster Level: 8.476.240

838.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andy,

schön zu sehen das du doch noch was für die 1:16er machen willst.

Gruß,Guido Augenzwinkern

14.03.2012 19:49 Sturmgeschuetz ist offline E-Mail an Sturmgeschuetz senden Homepage von Sturmgeschuetz Beiträge von Sturmgeschuetz suchen Nehmen Sie Sturmgeschuetz in Ihre Freundesliste auf
Silk   Zeige Silk auf Karte Silk ist männlich

images/avatars/avatar-3562.jpg

Postleitzahl: 78554
Kanalnummer: 2,4gHz

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.723.565
Nächster Level: 1.757.916

34.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sieht schonmal super aus Augenzwinkern

und ja WoT ist böse was sowas angeht Augenzwinkern

MFG Frank
14.03.2012 20:32 Silk ist offline E-Mail an Silk senden Beiträge von Silk suchen Nehmen Sie Silk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silk in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Silk anzeigen
The dark side of force

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von ImperialChief

- weiter gehts -

In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Laufwerk beschäftigt.
Da es ja zunächst "nur" ein Standmodell wird, ist das natürlich etwas einfacher als wenn das Modell fahrbahr sein soll.

Trotzdem habe ich mir die Gegebenheiten näher betrachtet und komme zu dem Schluß, das es ohne größere Probleme machbar wäre.
Selbstverständlich müssten dazu einige Bauteile, die ich hier der einfachheithalber in Kunststoff ausgeführt habe, dann in Metall gegossen werden.
Alternativ könnte man aber auch das Kunststofflaufwerk eines HL-Tigers adaptieren und zwar komplet mit Schwingen - das wäre die kostengünstigste Lösung.
Oder eben direkt auf die mittlerweile zur Genüge auf dem Markt vorhandenene Metallteile zurückgreifen - das wäre etwas teurer aber sicherlich die haltbarere Variante.

Getriebe sind ebenfalls kein Problem, es ist ausreichend Platz sogar die älteren "großen" HL - Getriebe zu verbauen, die neuen 3:1 bzw. 5:1 und die Flachgetriebe passen in jedem Fall.

Etwas problematischer ist da schon die Aufhängung des Leitrades.
In diesem Fall würde ich versuchen einen Kettenspanner von Henntec so umzubauen das er passt - falls nicht einer der jetzigen sogar schon passen würde, die Auswahl ist da ja enorm gewachsen großes Grinsen

Soweit erstmal, jetzt geht es an die Kettenbleche und die Detailierung.
Gruss

Andy

- Wird fortgesetzt -

The Dark Side of Force

16.03.2012 11:31 ImperialChief ist offline E-Mail an ImperialChief senden Homepage von ImperialChief Beiträge von ImperialChief suchen Nehmen Sie ImperialChief in Ihre Freundesliste auf
da67   Zeige da67 auf Karte da67 ist männlich

images/avatars/avatar-883.jpg

Mitglied bewerten

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.097.297
Nächster Level: 3.609.430

512.133 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Andy,

das sieht doch schonmal richtig Klasse aus . Bin mal gespannt wie es weiter geht smile .
Im übrigen freut es mich mich sehr das Du wieder mal was in 1:16 machst Augenzwinkern !

16.03.2012 22:53 da67 ist offline E-Mail an da67 senden Homepage von da67 Beiträge von da67 suchen Nehmen Sie da67 in Ihre Freundesliste auf
Tankwart   Zeige Tankwart auf Karte Tankwart ist männlich
Soko Durst

images/avatars/avatar-15.jpg

Kanalnummer: 2,4 GHz

Mitglied bewerten

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.486.475
Nächster Level: 5.107.448

620.973 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der VK36 ist ingame schon ein kleines Biest, obwohl ich den nur mit der 8,8er gefahren habe. Leider mußte ich den und den Panther für den T30 verkaufen.

Ich hoffe Du bist verrückt genug den Rest der WoT-Panzer auch noch nachzubauen.

18.03.2012 22:33 Tankwart ist offline Beiträge von Tankwart suchen Nehmen Sie Tankwart in Ihre Freundesliste auf
FEUERFREI   Zeige FEUERFREI auf Karte FEUERFREI ist männlich

Postleitzahl: 90530

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 701.128
Nächster Level: 824.290

123.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi

Schön zu sehen das Andy wieder back to Basics ist ;-)

WAS NICHT PASST WIRD PASSEND GEMACHT!
19.03.2012 10:22 FEUERFREI ist offline E-Mail an FEUERFREI senden Beiträge von FEUERFREI suchen Nehmen Sie FEUERFREI in Ihre Freundesliste auf
The dark side of force

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von ImperialChief

- weiter gehts -

Die Einzelgliederkette hat mich doch länger aufgehalten als ich gedacht hatte - ich glaube beim nächsten nehme ich doch lieber sofort eine Fertigkette Augenzwinkern

Hier mal wieder ein Bild vom Baufortschrit:

in den nächsten Tagen gibt es dann wieder mehr Bilder, wenn die Details drankommen.
Gruss

Andy

- Wird fortgesetzt -

The Dark Side of Force

20.03.2012 17:52 ImperialChief ist offline E-Mail an ImperialChief senden Homepage von ImperialChief Beiträge von ImperialChief suchen Nehmen Sie ImperialChief in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Panzerketten-Forum » <<<<Marktplatz / Händlerbereich>>>> » Imperial- Modellbau » Der Vater des Tigers

Views heute: 30.179 | Views gestern: 59.140 | Views gesamt: 224.554.097

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH

counter by CountIT.ch

Impressum