RC-Panzerketten-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Galerie Chat

RC-Panzerketten-Forum » <<<<Marktplatz / Händlerbereich>>>> » Imperial- Modellbau » Der Vorfahre aller leichten dt. Panzer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Vorfahre aller leichten dt. Panzer 24 Bewertungen - Durchschnitt: 8,5824 Bewertungen - Durchschnitt: 8,5824 Bewertungen - Durchschnitt: 8,5824 Bewertungen - Durchschnitt: 8,58
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ImperialChief   Zeige ImperialChief auf Karte ImperialChief ist männlich
The dark side of force

images/avatars/avatar-90.jpg

Postleitzahl: 58089

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.159.195
Nächster Level: 4.297.834

138.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der Vorfahre aller leichten dt. Panzer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

da das Landwasserschlepperprojekt fast fertig ist und Norman mir den VK3601H lackiert, wird es Zeit an ein neues Projekt zu denken.

Ich habe zwar eine Menge Ideen aber teilweise muss ich dafür noch recherchieren bzw. muss abklären ob das so machbar ist wie ich mir das vorstelle.
Also habe ich mir ein (im wahrsten Sinne des Wortes) kleines Zwischenprojekt ausgesucht, an dem ich immer mal arbeiten werde, wenn meine restliche Arbeit es zulässt.

Auch dieses Mal war WoT der Ideengeber, deswegen zeige ich Euch ein Bild welches aus WoT stammt:

Das ist der so genannte Leichte Traktor VK31 (im Spiel LoL-Traktor genannt Augenzwinkern ).

Geschichtlicher Hintergrund:
Aufgrund des Vertrages von Versailes, war es der Reichswehr untersagt eine eigene Panzerwaffe aufzubauen bzw. zu unterhalten.
Aus Verschleierungsgründen wurde deswegen ab Juli 1928 die Entwicklung eines leichten Panzers unter der Bezeichnung "leichter Traktor" durch die Firmen Rheinmetall und Krupp durchgeführt, die beide mehrere Prototypen bauten.
Der oben gezeigt Panzer ist einer der Prototypen der Firma Rheinmetall.
Er hatte eine Länge von 4,32 m, eine Breite von 2,26 m, eine Höhe von 2,27 m und wog ca. 9 Tonnen. Der VK31 war mit einem 100 PS Motor ausgerüstet, der das Fahrzeug auf 35 Km/h beschleunigte und hatte eine Besatzung von 4 Mann.
Er war rundherum 13 mm stark gepanzert und war mit einer 3,7cm Kanone und einem MG bewaffnet.

Dieser Panzer ging zwar nie in Serie aber die Erfahrungen die mit ihm gemacht wurden (unter anderem auf dem russischen Übungplatz in Kama), führten auf direktem Wege, natürlich noch mit einigen Zwischenschritten Augenzwinkern zur Entwicklung des Panzer 1.

Ich pers. finde ihn knuffig und er stellt in seiner Entwicklung einen wichtigen Meilenstein in der gesamten Panzerentwicklung dar. Es ist also nur fair ihn auch einmal in 1:16 zu realisieren.

Vorüberlegung:
1. Was ist immer das Hauptproblem bei einem neuen Panzerprojekt ?
Richtig, die Kette !
In diesem speziellen Fall ist es noch schwieriger als bisher, da es diese Art von Kette wirklich nicht mal annähernd irgendwo gibt.
Bleibt also nur der Eigenbau und deswegen wird es auch zunächst ein Standmodellprojekt.

2. Warum einen bauen, wenn man gleichzeitig mehrere bauen könnte ?
Irgendwie logisch oder ?
Ich habe mich also entschlossen drei Panzer gleichzeitig zu bauen, das hat den Vorteil das ich zwei davon nach Fertigstellung verkaufen kann und trotzdem den kleinen Kerl (er wird in 1:16 gerade mal 26 cm lang) für meine Sammlung behalten kann.
Wer also Interesse an so einem aussergewöhnlichen Modell hat - bitte PN an mich !

Hier nun die ersten Bilder:

So groß wird er werden:

Man baue sich ein Kettenglied Freude

So, das wird jetzt erstmal vervielfältigt, dann gehts weiter.
Gruss

Andy

- Wir fortgesetzt -

The Dark Side of Force

05.06.2012 21:10 ImperialChief ist offline E-Mail an ImperialChief senden Homepage von ImperialChief Beiträge von ImperialChief suchen Nehmen Sie ImperialChief in Ihre Freundesliste auf
Banditjoker   Zeige Banditjoker auf Karte Banditjoker ist männlich
Rüsselbison

images/avatars/avatar-2049.jpg

Postleitzahl: 44801
Kanalnummer: 2,4 Ghz

Mitglied bewerten

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.412.163
Nächster Level: 8.476.240

64.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schickes Dingsda.

Ich kannte den gar nicht. Augenzwinkern

Schön zu sehen das du wieder motiviert bist.

Gruß Norman

05.06.2012 21:13 Banditjoker ist offline E-Mail an Banditjoker senden Homepage von Banditjoker Beiträge von Banditjoker suchen Nehmen Sie Banditjoker in Ihre Freundesliste auf
H.Simpson   Zeige H.Simpson auf Karte H.Simpson ist männlich

images/avatars/avatar-3795.jpg

Postleitzahl: 81377

Mitglied bewerten

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.199.769
Nächster Level: 3.609.430

409.661 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Saug... unser Chief baut einen LoL!!
Ist ja g...!!!!
Meinen Lieblingspanzer!!! (im WoT)

Das ist echt toll!!!!

Gruss Christian
06.06.2012 05:24 H.Simpson ist offline E-Mail an H.Simpson senden Beiträge von H.Simpson suchen Nehmen Sie H.Simpson in Ihre Freundesliste auf
Bulldog
unregistriert

Hallo Andie,

wieder einmal ein feines Projekt.
Du kannst es auch nicht lassen. Aber das kenne ich. An dem einen Tag denkt man noch, man ist durch mit dem Thema und schon ein paar Tage später kribbelt es in den Finger und man ist ratz fatz wieder dabei.....freut mich!

Gruß
06.06.2012 09:36
The dark side of force

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von ImperialChief

- Weiter gehts -

Seitenteile nach Schablone geschnitten:

Abstandshalter angebracht:

Ist das nicht eine niedliche Brotdose ? Freude

Gruss

Andy

- Wird fortgesetzt -

The Dark Side of Force

06.06.2012 15:44 ImperialChief ist offline E-Mail an ImperialChief senden Homepage von ImperialChief Beiträge von ImperialChief suchen Nehmen Sie ImperialChief in Ihre Freundesliste auf
The dark side of force

Mitglied bewerten

Zwischenspiel

Mich hat mal interessiert ob Standart-HL-Getriebe in den Kleinen passen würden.
Antwort: Getriebe Ja aber die Motoren sind ca. 5 mm zu lang.

Es müssten also kürzere Motoren verbaut werden, die es aber zum Beispiel bei Conrad gibt.
Gruss

Andy

Zwischenspiel Ende

The Dark Side of Force

06.06.2012 18:17 ImperialChief ist offline E-Mail an ImperialChief senden Homepage von ImperialChief Beiträge von ImperialChief suchen Nehmen Sie ImperialChief in Ihre Freundesliste auf
Snake Seven   Zeige Snake Seven auf Karte Snake Seven ist männlich
<<< A-Team Projectline >>>

images/avatars/avatar-1772.jpg

Kanalnummer: 40 MHz/2,4

Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.867.464
Nächster Level: 11.777.899

910.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi Andi

Geil ich steh auf so kleine Taschenraketen ,mit denen man am Sonntagskaffeetisch etwas Unruhe in die Sahnetorte bekommt großes Grinsen Zunge raus

Mal zu deinem Problem.

So wie ich das sehe , sind die Seitenteile aus 5 mm Poly richtig?

Was wäre wenn du 2,5mm starkes Alu für die Seiten nehmen würdest? .grübel.

Dann hättest du deine 5mm mehr ,die du brauchst für die Getriebe und genug Stabilität wie mit 5mm Poly Feiern

Ist jetzt nur so ne Idee Zunge raus ..........ich weiß Alu verarbeiten ist nicht so toll und schnell fröhlich

Gruß Andreas

06.06.2012 19:44 Snake Seven ist offline E-Mail an Snake Seven senden Beiträge von Snake Seven suchen Nehmen Sie Snake Seven in Ihre Freundesliste auf
The dark side of force

Mitglied bewerten

@ Snake seven

Da fände ich es aber einfacher die anderen (kürzeren) Motoren zu nehmen.
Ja schon gut, ist reine Faulheit - ich weiß ! großes Grinsen

Es war ja auch nur ein Versuch ob es überhaupt geht - ich hatte eingangs ja geschrieben das er aufgrund der Ketten-Problematik sowieso erstmal "nur" ein Standmodell wird.
Falls mir zu den Ketten eine (Fahr)Lösung einfällt kann ich immer noch darüber nachdenken die Unterwanne in Alu zu bauen.
Ich glaube aber eher nicht, da ich ihn eh nur für meine Vitrine haben möchte - fahren muss er nicht unbedingt.
Gruss

Andy

The Dark Side of Force

07.06.2012 00:26 ImperialChief ist offline E-Mail an ImperialChief senden Homepage von ImperialChief Beiträge von ImperialChief suchen Nehmen Sie ImperialChief in Ihre Freundesliste auf
chris3   Zeige chris3 auf Karte chris3 ist männlich
Unterholzkönig

images/avatars/avatar-2450.gif

Postleitzahl: 44805

Mitglied bewerten

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.720.032
Nächster Level: 10.000.000

279.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

moin

schönes projekt :-).

könnte man nicht die halbketten ketten von asiatam nehmen? Die würden zumindest für die Großtraktoren passen und sind doch von der Form sehr ehnlich oder?

cu christian

Poly Shop

Aces High II
07.06.2012 11:41 chris3 ist offline E-Mail an chris3 senden Beiträge von chris3 suchen Nehmen Sie chris3 in Ihre Freundesliste auf
Sturmgeschuetz   Zeige Sturmgeschuetz auf Karte Sturmgeschuetz ist männlich
Metallverarbeiter

images/avatars/avatar-4488.jpeg

Postleitzahl: 53359
Kanalnummer: 2,4ghz

Mitglied bewerten

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.503.675
Nächster Level: 8.476.240

972.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Männer,

@ Andy: sehr schön......mit deinen ausgefallenen Projekten machst einige ja ganz wuschig. Zunge raus

Was die Getriebe betrifft,ich hab noch welche in der Restekiste,ich werde versuchen sie mal etwas schmaler zu bauen. Augen rollen

Wir können dann im Juli mal 'ne Anprobesitzung machen. großes Grinsen

Gruß,Guido Augenzwinkern

07.06.2012 14:19 Sturmgeschuetz ist offline E-Mail an Sturmgeschuetz senden Homepage von Sturmgeschuetz Beiträge von Sturmgeschuetz suchen Nehmen Sie Sturmgeschuetz in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Panzerketten-Forum » <<<<Marktplatz / Händlerbereich>>>> » Imperial- Modellbau » Der Vorfahre aller leichten dt. Panzer

Views heute: 20.808 | Views gestern: 41.723 | Views gesamt: 221.968.132

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH

counter by CountIT.ch

Impressum