RC-Panzerketten-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Galerie Chat

RC-Panzerketten-Forum » <<<<Heng Long Bereich>>>> » Heng Long-Laberecke » Halbzeit beim Tiger-Bau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Halbzeit beim Tiger-Bau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
daslachendeknie   Zeige daslachendeknie auf Karte daslachendeknie ist männlich

images/avatars/avatar-2236.jpg

Postleitzahl: 99097

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 820.888
Nächster Level: 824.290

3.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Halbzeit beim Tiger-Bau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen!

Wollte die Gelegenheit einfach mal nutzen um euch mal kurz meinen Tiger vorzustellen.

Hauptaugenmerk lag auf den Umbauten im elektr. Bereich und etwas weniger auf der Optik.

Im Detail
- Metallgetriebe, Rauch und Sound (war schon dabei)
- Erbsenspucker zum Rohrrückzug umgebaut
- Müdungsblitz aus Einwegfotoapparat
- Schussknall
- Auslösung Schussknall, Mündungsblitz und Rohrrückzug über Fernbedienung auf "K"
- 2,4Ghz Funk-Kamera im Turm integriert
- proportionales Rauchmodul
- Bug-MG mit Mündungsblitz
- KwK-Blende gedreht
- Rohrverlängerung

Für Fragen, Anregungen und Kritik bin ich jederzeit zu haben.. Augenzwinkern

Gott gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann..

Meine kleinen: powered by www.Panzersteuerung.de

28.06.2007 00:57 daslachendeknie ist offline E-Mail an daslachendeknie senden Beiträge von daslachendeknie suchen Nehmen Sie daslachendeknie in Ihre Freundesliste auf
Butterkeks   Zeige Butterkeks auf Karte Butterkeks ist männlich

images/avatars/avatar-2685.jpg

Postleitzahl: 34497
Kanalnummer: .308

Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 320.886
Nächster Level: 369.628

48.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo daslachendeknie,

der Umbau hoert sich gut an. Da du auf Technik mehr Wert als auf Optik legst, waehren aber Afnahmen vom Innenleben interessanter.

Gruss
Butterkeks

Mit Untoleranten und Uneinsichtigen zu diskutieren ist wie Schach spielen mit einer Taube: Selbst wenn du der beste Spieler der Welt bist, die Taube würde nur alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und triumphierend umher stolzieren.
28.06.2007 07:19 Butterkeks ist offline E-Mail an Butterkeks senden Beiträge von Butterkeks suchen Nehmen Sie Butterkeks in Ihre Freundesliste auf
Herusker   Zeige Herusker auf Karte Herusker ist männlich
Kriegsberichter

images/avatars/avatar-3438.jpg

Kanalnummer: 56, HL 01

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.958.329
Nächster Level: 4.297.834

339.505 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Knie,

deine Änderungen sind teilweise recht interessant. Besoders dein Rohrrückzug und die Änderung der Auslösung von Schussknall, Mündungsblitz und Rohrrückzug über Fernbedienung auf "K" würden mich interessieren. Hast du eventuell einen kleinen Baubericht davon?

Gruß

Stefan

Stefan

"Wir werden Sieger durch uns`re Tiger!"

28.06.2007 08:30 Herusker ist offline E-Mail an Herusker senden Beiträge von Herusker suchen Nehmen Sie Herusker in Ihre Freundesliste auf
Busfahrer   Zeige Busfahrer auf Karte
Plüschtiger, Flausch b, mit Stufe dunkelrosa

images/avatars/avatar-1620.jpg

Postleitzahl: 32584
Kanalnummer: 51/91

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.730.644
Nächster Level: 1.757.916

27.272 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

hallo!

wie hast du das mit dem auslösen der schussfunktionen über die k-taste gemacht? würde mich interessieren...

danke und grüsse, busfahrer

edit: hoppla, zu langsam!

speed vs. viel hilft viel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Busfahrer: 28.06.2007 08:34.

28.06.2007 08:33 Busfahrer ist offline E-Mail an Busfahrer senden Homepage von Busfahrer Beiträge von Busfahrer suchen Nehmen Sie Busfahrer in Ihre Freundesliste auf

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von daslachendeknie
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, nen richtiger Baubericht wird's zwar nicht (dafür fehlen mir Bilder vom Bau), aber ich versuch's trotzdem mal:

Die Wanne ist bis auf den prop. Rauchgenerator (von Asiatam) unverändert

Am Oberteil wurden folgende Veränderungen vorgenommen:
- Austausch des Turmkabels durch ein Flachbandkabel mit Steckverbindung (dadurch kann der Turm ganz einfach abgenommen werden)
- Über ein zusätzliches Kabel wird die Masse (Gnd) mitgeführt
- das Bug-Mg wurde eingebaut (von Asiatam)
- Unten links erkennt man das Batteriefach 1,5V für den Blitz (hab ich mir aus ner CD-Hülle gedremelt)
- Im oberen Bereich befinden sich Voice-Modul (Conrad 10€) auf Trägerplatine, Verstärker 3,5W (Conrad 12€) und der Lautsprecher (Conrad 3€)

Zum Turm:
- im unteren Bereich erkennt man die Elektronik vom Blitz und die Funk-Kamera
- oben zu erkennen ist das Batteriefach für die Kamera (9V)

Weitere Details folgen...

28.06.2007 11:18 daslachendeknie ist offline E-Mail an daslachendeknie senden Beiträge von daslachendeknie suchen Nehmen Sie daslachendeknie in Ihre Freundesliste auf

Mitglied bewerten

Nun zu den Details:

Blitzfunktion

Zuerst wird der Fotoapparat (hat 7€ gekostet) ausgeschlachtet. Die Anschlüsse können beliebig per Kabel verlängert werden. Lediglich der Lampensockel ist etwas fummelig. ACHTUNG: Der Kondensator hat Spannungen bis zu 400V! - das zwickt ordentlich..

Zum Ein/Ausschalten der Blitzfunktion, sowie der Kamera dient mir ein DIP-Schalter.

Schusssound
Für den Knall beim Betätigen der Kanone habe ich, wie bereits beschrieben, Voice-Modul, Verstärker und Lautsprecher verwendet. Das Anschaltbild gibt's weiter unten..

Rohrrückzug
Den Rohrrückzug habe ich, mit wenigen Abwandlungen, nach DIESER
Anleitung gebaut.

Blockschaltbild
Zur besseren verständlichkeit mal ein Schaltplan.

Fernbedienung
Um den Schuss auf "K" zu legen, muss die markierte Leiterbahn durchtrennt werden und das Signal der "K"-Taste durch Anlöten eines Kabels an den Eingang vom Erbsenspucker gelegt werden. Zusätzlich habe ich noch das Kabel vom Hebel durchtrennt, damit die Funktion nur noch über "K" gesteuert werden kann.

Grüße,
Sascha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von daslachendeknie: 28.06.2007 17:51.

28.06.2007 17:28 daslachendeknie ist offline E-Mail an daslachendeknie senden Beiträge von daslachendeknie suchen Nehmen Sie daslachendeknie in Ihre Freundesliste auf
Butterkeks   Zeige Butterkeks auf Karte Butterkeks ist männlich

images/avatars/avatar-2685.jpg

Postleitzahl: 34497
Kanalnummer: .308

Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 320.886
Nächster Level: 369.628

48.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo daslachendeknie,

Danke fuer die Beschreibung, gefaellt mir.

Frage: laeuft die Schusseinheit synchron (Knall,Blitz,Rohrrueckzug)? Wie klingt der Schuss (mit Gaensehauteffekt oder na-ja)?
Ist es moeglich ueber die Funktion ein Video einzustellen?

Gruss
Butterkeks

Mit Untoleranten und Uneinsichtigen zu diskutieren ist wie Schach spielen mit einer Taube: Selbst wenn du der beste Spieler der Welt bist, die Taube würde nur alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und triumphierend umher stolzieren.
28.06.2007 18:38 Butterkeks ist offline E-Mail an Butterkeks senden Beiträge von Butterkeks suchen Nehmen Sie Butterkeks in Ihre Freundesliste auf

Mitglied bewerten

Habe hier mal zwei Videos gezaubert. Leider nur per Handy-Cam.

Video 1
Video 2

Man sieht das Blitz und Rückstoß synchron sind, der Sound aber etwas nachhängt. Leider beginnt das Sound-Modul erst so spät nach Auslösung abzuspielen. Aber das kann ja eigentlich gegen jedes X-beliebige ausgetauscht werden..

Der Ton ist schon ganz okay (kommt nicht so toll rüber im Video). Wer's ganz perfekt machen will, lötet das Kondensator-Mikro ab und stattdessen nen Klinkenstecker dran. Dann ab damit in'n Laptop (ACHTUNG: sehr Leise einstellen!) und schon kann jeder Ton digital überspielt werden.

P.S. Und wer schonmal nen Panzer aus 500m schießen gesehen hat, der weiß das Blitz und Ton auch nicht mehr synchron sind... Augenzwinkern

28.06.2007 20:24 daslachendeknie ist offline E-Mail an daslachendeknie senden Beiträge von daslachendeknie suchen Nehmen Sie daslachendeknie in Ihre Freundesliste auf
Herusker   Zeige Herusker auf Karte Herusker ist männlich
Kriegsberichter

images/avatars/avatar-3438.jpg

Kanalnummer: 56, HL 01

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.958.329
Nächster Level: 4.297.834

339.505 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also wirklich - Hut ab!!!

Der Umbau begeistert, zumal du nichts "von der Stange" verarbeitet hast. Besonders interessant finde ich die Änderung der Schuss- Rückzug- und Blitzfunktion an der Funke. Soweit ich weiß wurde das bisher für unmöglich gehalten.
Toll gemacht!!!

Stefan

"Wir werden Sieger durch uns`re Tiger!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herusker: 28.06.2007 20:38.

28.06.2007 20:37 Herusker ist offline E-Mail an Herusker senden Beiträge von Herusker suchen Nehmen Sie Herusker in Ihre Freundesliste auf

Mitglied bewerten

Appropos unmöglich:

Bisher wurde es meines erachtens nach immer für unmöglich gehalten die Funktion vom Erbsenspucker und vom Schuss mit Rückstoß übereinander zu legen:

Alles was man braucht ist eine Diode!

Das schwarze Kabel soll nicht weiter stören, musste ich nur anlöten weil ich ja die Leiterbahn durchtrennt hab.

Das Video zum Beweis:
Videobeweis

Da bin ich jetzt aba auch'n bissl stolz drauf.. großes Grinsen

Grüße,
Sascha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von daslachendeknie: 28.06.2007 21:22.

28.06.2007 21:21 daslachendeknie ist offline E-Mail an daslachendeknie senden Beiträge von daslachendeknie suchen Nehmen Sie daslachendeknie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Panzerketten-Forum » <<<<Heng Long Bereich>>>> » Heng Long-Laberecke » Halbzeit beim Tiger-Bau

Views heute: 50.417 | Views gestern: 49.864 | Views gesamt: 169.314.225

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH

counter by CountIT.ch

Impressum