Problem mit Motorkraft |
Murmel

Kanalnummer: 2,4 GHz
Mitglied bewerten
Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 974.880
Nächster Level: 1.000.000
 |
|
Ne, sorry, für´n Tiger hab ich nichts brauchbares da!
Überweisung ist nicht so daramtisch, aber dann ist Dein Paket einfach schon mal von den Füßen!
Grüße, David
|
|
11.08.2009 15:25 |
|
|
DarkRider
Mitglied bewerten
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.630.401
Nächster Level: 1.757.916
 |
|
|
12.08.2009 08:40 |
|
|
Sheridan

Mitglied bewerten
Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 661.234
Nächster Level: 677.567
 |
|
Moin
Ähnliche Probleme hatte ich mit meinem PIII auch,null Kraft bei niedrigen Geschwindigkeiten oder der Booster blockiert und fiepte nur noch ohne das sich am Panzer was regte.Seit dem ich dir flachen 3:1 Stug-Getriebe drin habe ist es aber weg.Durch die größere Untersetzung und die an sich besseren Getriebe ist die Stromaufnahme zum Anfahren viel geringer, was es dem Booster deutlicher einfacher macht.
Also entweder du probierst es damit oder mit dem Afterburner den EL-Mod ja noch mal auflegen will!
Gruß,Ronny

It´s not an Bug,its a Feature!
|
|
12.08.2009 22:38 |
|
|
Tankguy

Mitglied bewerten
Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 218.481
Nächster Level: 242.754
 |
|
Hallo!
Also wer den Afterburner eingebaut hat bzw. das neue Panzermodul von El-Mod (dieses hat den AB ja schon integriert), sollte echt nicht solche Probleme von Kraftlosigkeit haben!
Die 3:1-Getriebe mögen ja manchmal einen Sinn haben (z.B. wenn das Original auch langsam war), aber es sollte auch ohne gehen, zumindest beim Tiger oder gar Panzer III.
Für El-Mod braucht man wirklich einen guten, hochstromfähigen Akku, sonst hat man keine Freude...
Gruß,
Bernold
|
|
12.08.2009 23:57 |
|
|
annanas

Mitglied bewerten
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.130.394
Nächster Level: 2.530.022
 |
|
Hab genau die gleichen Probleme. Am Ende wird es wohl auf die "3:1" Getriebe hinauslaufen.
Damit dürfte dann aber zumindest beim Dreier die Höchstgeschwindigkeit zu gering sein.
__________________ MfG Annanas
|
|
16.08.2009 11:01 |
|
|
EL_Cabuto

Mitglied bewerten
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 821.864
Nächster Level: 824.290
 |
|
Hi Leute,
Das Panzermodul ist echt topp und liefert auch genug Leistung für 1:16er Panzer. Es hat aber eine extreme Masseträgheitssimulation, wodurch sich schwerere Modelle mit breiten Ketten nicht mehr so feinfühlig steuern lassen, wie früher.
Also meine Erfahrungen (und die von Bekannten) bisher waren folgende:
Ich habe meinen Jagdpanther (Standard Tamiya-Getriebe und Plastikketten, Gewicht ca. 4 - 4,5kg), vom alten Bigbooster auf das Panzermodul umgerüstet.
Ab diesem Moment war er nicht mehr so gut zu steuern, wie vorher.
Das Problem liegt an der extremen Masseträgheit und hat sich so geäussert:
Wenn ich langsam eine enge Kurve fahren wollte, musste ich erstmal den Reibungswiderstand überwinden, damit der Panzer sich bewegte, was ja auch normal ist. Dazu habe ich immer recht viel Gas geben müssen. Solange ich an der Funke den Lenkausschlag drin hatte, war alles ok und gut steuerbar, da der Reibungswiderstand das komplette Modell gebremst hat. Wenn ich aber nun die Lenkung losgelassen habe, war der Widerstand weg, und der Panzer konnte geradeaus fahren. Da aber durch das starke Gasgeben vorher schon ein großer Teil der Masseträgheit überwunden war, ist der Panzer auf einmal 1-2 Meter geradeaus losgeschossen und ich musste ihn erstmal notbremsen.
Kurz: Er war nicht mehr so gut und feinfühlig steuerbar, wie mit dem alten BigBooster. Ich habe dann mal die verschiedenen Jumpersettings ausprobiert und konnte noch am besten mit "Rennpanzer" fahren, was aber immer noch nicht ideal war.
Nachdem ich dann einen Konfigurator zur Hand hatte, habe ich auch diverse Einstellungen ausprobiert, aber nichts hat sorecht geholfen, da man die Parameter halt nur in einem bestimmten Rahmen verändern kann.
Die Erfahrung haben auch noch andere aus Sigmaringen gemacht.
Ich habe mir nun auch die 3:1 Getriebe eingebaut und nun lässt er sich wieder gut fahren.
Frage:
Wäre es möglich, das Fahrverhalten so zu gestalten, daß es dem des alten Bigboosters entspricht?
Vielleicht könntet ihr in einem Update die Ober- und Untergrenzen für die Fahrparameter auf dem Chip so anpassen, dass man sich die Masseträgheit so einstellen kann, wie man es möchte, also von 0% bis 100%. Ich könnte dann die Trägheit so reduzieren, dass sie nicht mehr vorhanden ist. Dann hätte jeder (mit Konfigurator) zumindest die Möglichkeit, sich sein Modell so einzustellen, wie er/sie es gerne hätte. Momentan ist dies ja nur in begrenztem Rahmen machbar, denn die Trägheit lässt leider sich nie ganz abschalten.
Bitte meinen Beitrag nicht als Gemecker verstehen. Er soll nur dazu dienen das Produkt zu verbessern, das ich so gerne benutze
.
Gruß, Peter
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EL_Cabuto: 16.08.2009 12:13.
|
|
16.08.2009 12:13 |
|
|
annanas

Mitglied bewerten
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.130.394
Nächster Level: 2.530.022
 |
|
| Zitat: |
| Wenn ich aber nun die Lenkung losgelassen habe, war der Widerstand weg, und der Panzer konnte geradeaus fahren. Da aber durch das starke Gasgeben vorher schon ein großer Teil der Masseträgheit überwunden war, ist der Panzer auf einmal 1-2 Meter geradeaus losgeschossen und ich musste ihn erstmal notbremsen. |
Das ist exakt auch meine Feststellung.
Sehr gut beschrieben.
Elmod scheint Steuerbefehle penibel abzuarbeiten.
__________________ MfG Annanas
|
|
16.08.2009 13:32 |
|
|
DarkRider
Mitglied bewerten
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.630.401
Nächster Level: 1.757.916
 |
|
Hallo!
| Zitat: |
Original von EL_Cabuto
Nachdem ich dann einen Konfigurator zur Hand hatte, habe ich auch diverse Einstellungen ausprobiert, aber nichts hat sorecht geholfen, da man die Parameter halt nur in einem bestimmten Rahmen verändern kann.
Frage:
Wäre es möglich, das Fahrverhalten so zu gestalten, daß es dem des alten Bigboosters entspricht?
Vielleicht könntet ihr in einem Update die Ober- und Untergrenzen für die Fahrparameter auf dem Chip so anpassen, dass man sich die Masseträgheit so einstellen kann, wie man es möchte, also von 0% bis 100%. Ich könnte dann die Trägheit so reduzieren, dass sie nicht mehr vorhanden ist. Dann hätte jeder (mit Konfigurator) zumindest die Möglichkeit, sich sein Modell so einzustellen, wie er/sie es gerne hätte. Momentan ist dies ja nur in begrenztem Rahmen machbar, denn die Trägheit lässt leider sich nie ganz abschalten.
|
Das ist doch möglich. Mit den Beschleunigungswerten stellt man den Grad der Massenträgheit ein. Sind die auf voll eingestellt, gibts praktisch keine MT mehr (der kleine Rest dient der Schonung der Mechanik). Dabei fährt sich der Panzer da schon wie eine Rennsemmel..
Ein guter Kompromiss ist der Wert von 10 für 1.Gang und vllt.6 für den zweiten (ich werde im kommenden Update die Beschleunigungen sowieso anheben).
Das Kurvenverhalten beeinflusst man mit den Parametern "Äussere Kette", das angbit, wie stark die äussere Kette in der Kurve zusätzlich zur Überwindung der Reibung beschleunigt wird, sowie "Innere Kette", das angibt, wie stark die innere Kette gebremst wird um einen vernünftigen Kurvenradius zu fahren. Mit diesen Beiden kann das "Herausschiessen" bei geradeaus-Fahrt nach einer Kurve beseitigt werden.
BTW: ich sehe das überhaupt nicht als "Gemecker" an. Ganz im Gegenteil: ich bin auf Euren Feedback angewiesen
__________________ Gruss,
Darky
-------
ElMod ThinkTank Module
Locomotion - die Softwarezentrale fuer digitale Modellbahnanlagen
Panzer unterm Balkenkreuz in 1:35
|
|
17.08.2009 09:29 |
|
|
|