RC-Panzerketten-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Galerie Chat

RC-Panzerketten-Forum » <<<<Marktplatz / Händlerbereich>>>> » ElMod Think Tank Module » Problem mit Motorkraft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Motorkraft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RüdigerRüdiger ist männlich

images/avatars/avatar-2580.gif

Postleitzahl: 81927
Kanalnummer: 58,83,87,

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 622.294
Nächster Level: 677.567

55.273 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@annanas und all:

Ich benutze die "alte" Elmod-Konfiguration in einem PIII mit den normalen Gebtrieben.

Ich denke, daß es normal ist, daß ich mehr Gas geben muß, wenn ich mit den Panzer eine Kurve fahren will, da der Vortrieb hier dann zum größten Teil von einer Kette erzeugt wird.

Beende ich dann die Kurvenfahrt und gebe genausoviel Gas wie bei der Kurvenfahrt, dann ist klar, daß der Panzer beschleunigt, weil beide Motoren wieder voll Saft kriegen.

Einfach parallel mit der Lenkbewegung auch das Gas zurücknehmen, dann kann nichts passieren. großes Grinsen

Ich komm so sehr gut zu Recht.

Mehr irritiert mich eigentlich, daß es keine auf den PIII abgestimmte Massenträgheit gibt (zumindest nicht beim alten Modul mit Blaster und TLS):

Beim Anhalten läuft er mit der Masse eines Tiger weiter, da muß ich öfters die Bremse reinhauen.

Rüdiger
17.08.2009 12:53 Rüdiger ist offline E-Mail an Rüdiger senden Beiträge von Rüdiger suchen Nehmen Sie Rüdiger in Ihre Freundesliste auf
annanas   Zeige annanas auf Karte annanas ist männlich

images/avatars/avatar-253.jpeg

Postleitzahl: 39116

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.130.401
Nächster Level: 2.530.022

399.621 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar kann man sich irgendwie an diese „komische“ Steuerung gewöhnen, aber der Blaster korreliert so oder so nicht mit dem Fahrbild.
Oder anders ausgedrückt, jeder muss die Soundfiles übelst auf sein Modell abstimmen.
Daher tendiere ich dazu, das schrittweise in den Griff zu bekommen.

Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass es je nach Funke auch noch unterschiedlich ist.

18.08.2009 06:21 annanas ist offline E-Mail an annanas senden Beiträge von annanas suchen Nehmen Sie annanas in Ihre Freundesliste auf
RüdigerRüdiger ist männlich

images/avatars/avatar-2580.gif

Postleitzahl: 81927
Kanalnummer: 58,83,87,

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 622.294
Nächster Level: 677.567

55.273 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von annanas
Klar kann man sich irgendwie an diese „komische“ Steuerung gewöhnen, aber der Blaster korreliert so oder so nicht mit dem Fahrbild.
Oder anders ausgedrückt, jeder muss die Soundfiles übelst auf sein Modell abstimmen.

Da hast Du vollkommen recht. Ich habs mir da leicht gemacht und die Soundfiles PIII hier aus dem Forum genommen, ich denke, da warst Du maßgeblich beteiltigt, nochmals Danke dafür

Zitat:
Original von annanas
Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass es je nach Funke auch noch unterschiedlich ist.

Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Ich habe eine MC 10, mit der funktioniert es gut, da die sich feinfühlig regeln läßt.

Rüdiger
18.08.2009 08:13 Rüdiger ist offline E-Mail an Rüdiger senden Beiträge von Rüdiger suchen Nehmen Sie Rüdiger in Ihre Freundesliste auf
Gaffel   Zeige Gaffel auf Karte Gaffel ist männlich
Glücksbuddha

Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.094.818
Nächster Level: 2.111.327

16.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

cool
In meinen Augen liegt das Problem nicht unbedingt bei den Motoren, besonders wenn es die Monster mit den breiten Ketten sind, wie Tiger1 und Tiger2, sondern bei den oft zu schwachen Getrieben.

Ich selber fahre ja einen Köti, der auch einiges auf die Waage bringt, mit den MR- Getrieben.
Zuerst wurde alles über BigBooster gefahren, und jetzt über das Panzermodul.
Die Fahreigenschaften dieses Getriebes, was leider ein paar Euronen kostet, sind aber Spitzenklasse.
Hier muß nicht der E-Motor die Kraft erzeugen, sondern das Getriebe durch seine Untersetzung.

Die thermische Belastung beim BigBooster und beim Panzermodul sind kaum wahrnehmbar.

Nachteil ist leider die Geräuschentwicklung des Getriebes, es heult nen bisschen.

Wenn es dann endlich mal richtig klasse Getriebe geben sollte, sind die meisten hier beschriebenen Probleme behoben.

Die "Kleinen", Pz III und IV, Sherman und Pershing fahren bei mir alle ohne Probleme mit dem Panzermodul.
Die haben aber auch im Vergleich zu den beiden Tigern Fahrradketten drauf. Augenzwinkern

Aber Leute dies ist meine Meinung, vielleicht habt ihr da ne andere Sichtweise Freude

Grüße aus der Eifel

18.08.2009 09:04 Gaffel ist offline E-Mail an Gaffel senden Homepage von Gaffel Beiträge von Gaffel suchen Nehmen Sie Gaffel in Ihre Freundesliste auf
aeder24   Zeige aeder24 auf Karte aeder24 ist männlich

Postleitzahl: 97654

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.395.371
Nächster Level: 1.460.206

64.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also ich hab´ bei meinem 7 Kilo Tiger den Booster ohne AB mit eigenbau Getrieben. Gesamtübersetzung 107:1-entspr. in etwa den 3:1 Gertieben. Damit lässt sich der Panzer super feinfühlig steuern und es ist jegliches "hüpfen" , das normaler weise nach einem hängenbleiben und dadurch bedingtes "mehr gasgeben " eintritt verschwunden. Auch habe ich nach dem Kurvenfahren überhaupt kein Problem mit der Geschwindigkeit. Meine Getr. hört man so gut wie gar nicht, nur ein angenehmes, leises pfeifen bei sehr hoher Geschwindigkeit.
Kraft hat er aber mehr als genug: Habe schon mehrmals die Metallkette zerrissen. Habe vorher mit AB probiert, da hatte ich Probleme mit dem anpassen des Sounds und eben diese "Hüpfer"- Mit vernünftigen Gert. dürften eigentl. keine Probs mehr auftreten- man muß halt mit der enormen Kraft etwas aufpassen, ist nicht ohne.
Viel Spaß euch allen beim schrauben, Ede
18.08.2009 19:15 aeder24 ist offline E-Mail an aeder24 senden Beiträge von aeder24 suchen Nehmen Sie aeder24 in Ihre Freundesliste auf

Mitglied bewerten

@Rüdiger
Der P III Sound ist nicht von mir, aber trotzdem Danke im Namen des Machers.

19.08.2009 05:58 annanas ist offline E-Mail an annanas senden Beiträge von annanas suchen Nehmen Sie annanas in Ihre Freundesliste auf

Mitglied bewerten

Test abgebrochen.

Gestern habe ich die 480iger Motoren verbaut.
Mal abgesehen vom Ablauf die in den P III zu kriegen, kein wirklicher Akt.
Ritzelwechsel ist ja hier gut zu finden und erklärt.
Versuchsaufbau

Getestet hab ich auf dem Rasen. Ich gehe davon aus, dass alles was hier geht, auch auf „normalem Panzergelände“ geht.
Mit den Motoren kein Vergleich.
Da ich hoffentlich etwas dazugelernt habe, hat er auch noch eine volle Literflasche in die Wanne gelegt bekommen.
Das dürfte in etwa Oberwanne, Turm und Speaker entsprechen.

Er fährt jetzt. Was jetzt noch mangelhaft sein sollte, kann wohl nur ein direkter Vergleich mit einem anderen Konzept bringen.
Nach einer Stunde habe ich abgebrochen.
Kein Nachlassen des Akku festgestellt. Elmod sportlich über handwarm, keine Ausfälle.
Motoren auch über handwarm, allerdings nicht ganz so wie Elmod.

Die fehlende Kraft unten herum ist jetzt im Vergleich zu vorher weg.
Auch das Schiessen aus der Kurve ist weg.
Jumper auf Metall oder Fun ist egal. Die Kraft ist identisch.
Bei Jumper auf Metall (zu,auf,zu), muss aber Feinabstimmung rein.
Er fährt sich dann wie ein echter Panzer, bzw. jeder Depp bewegt ihn so, da Elmod völlig übernimmt.
Will heissen, am besten immer vollen Ausschlag an der Funke.
Den Rest übernimmt Elmod.
Da das aus meiner Sicht mit den vorhandenen Soundfiles nicht funktionieren kann,
sind wir damit auch schon bei den Erkenntnissen.
Mit der Massenträgheit von Elmod muss ich, auch wenn Darky die Einstellungen ändert, die Files im Aufbau deutlich ändern.
Aber das gehört in einen anderen Beitrag.

Ich kann jetzt nachvollziehen, dass die Leute mit 3:1 Getrieben gut klarkommen.
Den Schritt gehe ich jetzt erst mal nicht.
Zunächst kommen in alle anderen erst mal die 480iger.

23.08.2009 15:03 annanas ist offline E-Mail an annanas senden Beiträge von annanas suchen Nehmen Sie annanas in Ihre Freundesliste auf
riebe

images/avatars/avatar-3391.jpg

Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.259
Nächster Level: 29.658

6.399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Panther G - El Mod TLS und Booster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin,

ich betreibe in meinem Pantiger -> Panther G Umbau auch El-Mod TLS 1.21 und den Booster mit den flachen Jagdpanther Getrieben und Metallketten. Leider ist die Kraft die auf die Kette übertragen wird so lau, daß nur auf glatten Böden ein halbwegs normales fahren möglich ist. Legt man eine Decke drunter ist an Kurvenfahrt oder Wende auf der Stelle nicht mehr zu denken. Habe schon die Metallgetriebe mit stärkeren Motoren getestet und nun das neue flache Jagdpanther Getriebe aber mit mäßigem Erfolg. D Ins Gelände brauch ich mit dem Modell nicht. Es ist auch egal wie die Jumper gesteckt sind in der Pure Tank Jumperung geht es noch am besten.
Vllt hat ja noch wer ne Idee

Gruß

28.02.2010 09:51 riebe ist offline E-Mail an riebe senden Beiträge von riebe suchen Nehmen Sie riebe in Ihre Freundesliste auf
DarkRider   Zeige DarkRider auf Karte DarkRider ist männlich

Postleitzahl: 78056

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.630.407
Nächster Level: 1.757.916

127.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo!

Wieviel wiegt der Panzer? Welche Motoren sind eingebaut? Der Booster ist u.U. zu schwach dafür. Abhilfe schafft der Afterburner.

ElMod ThinkTank Module

Locomotion - die Softwarezentrale fuer digitale Modellbahnanlagen

Panzer unterm Balkenkreuz in 1:35
28.02.2010 11:48 DarkRider ist offline E-Mail an DarkRider senden Homepage von DarkRider Beiträge von DarkRider suchen Nehmen Sie DarkRider in Ihre Freundesliste auf
riebe

images/avatars/avatar-3391.jpg

Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.259
Nächster Level: 29.658

6.399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,

Der Panther wiegt 4-5Kg. Hab mal ein wenig gemessen. Die max Stromaufnahme liegt bei ~1,5A.

Motoren sind die die Standart bei den Neuen Jagdpanther Getrieben dabei sind.

LG

28.02.2010 12:28 riebe ist offline E-Mail an riebe senden Beiträge von riebe suchen Nehmen Sie riebe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Panzerketten-Forum » <<<<Marktplatz / Händlerbereich>>>> » ElMod Think Tank Module » Problem mit Motorkraft

Views heute: 22.861 | Views gestern: 48.016 | Views gesamt: 85.626.937

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH

counter by CountIT.ch

Impressum