Problem mit Motorkraft |
Rüdiger

Mitglied bewerten
Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 622.294
Nächster Level: 677.567
 |
|
@annanas und all:
Ich benutze die "alte" Elmod-Konfiguration in einem PIII mit den normalen Gebtrieben.
Ich denke, daß es normal ist, daß ich mehr Gas geben muß, wenn ich mit den Panzer eine Kurve fahren will, da der Vortrieb hier dann zum größten Teil von einer Kette erzeugt wird.
Beende ich dann die Kurvenfahrt und gebe genausoviel Gas wie bei der Kurvenfahrt, dann ist klar, daß der Panzer beschleunigt, weil beide Motoren wieder voll Saft kriegen.
Einfach parallel mit der Lenkbewegung auch das Gas zurücknehmen, dann kann nichts passieren.
Ich komm so sehr gut zu Recht.
Mehr irritiert mich eigentlich, daß es keine auf den PIII abgestimmte Massenträgheit gibt (zumindest nicht beim alten Modul mit Blaster und TLS):
Beim Anhalten läuft er mit der Masse eines Tiger weiter, da muß ich öfters die Bremse reinhauen.
Rüdiger
|
|
17.08.2009 12:53 |
|
|
annanas

Mitglied bewerten
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.130.401
Nächster Level: 2.530.022
 |
|
Klar kann man sich irgendwie an diese „komische“ Steuerung gewöhnen, aber der Blaster korreliert so oder so nicht mit dem Fahrbild.
Oder anders ausgedrückt, jeder muss die Soundfiles übelst auf sein Modell abstimmen.
Daher tendiere ich dazu, das schrittweise in den Griff zu bekommen.
Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass es je nach Funke auch noch unterschiedlich ist.
__________________ MfG Annanas
|
|
18.08.2009 06:21 |
|
|
Rüdiger

Mitglied bewerten
Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 622.294
Nächster Level: 677.567
 |
|
| Zitat: |
Original von annanas
Klar kann man sich irgendwie an diese „komische“ Steuerung gewöhnen, aber der Blaster korreliert so oder so nicht mit dem Fahrbild.
Oder anders ausgedrückt, jeder muss die Soundfiles übelst auf sein Modell abstimmen. |
Da hast Du vollkommen recht. Ich habs mir da leicht gemacht und die Soundfiles PIII hier aus dem Forum genommen, ich denke, da warst Du maßgeblich beteiltigt, nochmals Danke dafür
| Zitat: |
Original von annanas
Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass es je nach Funke auch noch unterschiedlich ist. |
Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Ich habe eine MC 10, mit der funktioniert es gut, da die sich feinfühlig regeln läßt.
Rüdiger
|
|
18.08.2009 08:13 |
|
|
Gaffel
Glücksbuddha
Mitglied bewerten
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.094.818
Nächster Level: 2.111.327
 |
|
In meinen Augen liegt das Problem nicht unbedingt bei den Motoren, besonders wenn es die Monster mit den breiten Ketten sind, wie Tiger1 und Tiger2, sondern bei den oft zu schwachen Getrieben.
Ich selber fahre ja einen Köti, der auch einiges auf die Waage bringt, mit den MR- Getrieben.
Zuerst wurde alles über BigBooster gefahren, und jetzt über das Panzermodul.
Die Fahreigenschaften dieses Getriebes, was leider ein paar Euronen kostet, sind aber Spitzenklasse.
Hier muß nicht der E-Motor die Kraft erzeugen, sondern das Getriebe durch seine Untersetzung.
Die thermische Belastung beim BigBooster und beim Panzermodul sind kaum wahrnehmbar.
Nachteil ist leider die Geräuschentwicklung des Getriebes, es heult nen bisschen.
Wenn es dann endlich mal richtig klasse Getriebe geben sollte, sind die meisten hier beschriebenen Probleme behoben.
Die "Kleinen", Pz III und IV, Sherman und Pershing fahren bei mir alle ohne Probleme mit dem Panzermodul.
Die haben aber auch im Vergleich zu den beiden Tigern Fahrradketten drauf.
Aber Leute dies ist meine Meinung, vielleicht habt ihr da ne andere Sichtweise
__________________ RC-Modellbau, Spaß und mehr
Grüße aus der Eifel

|
|
18.08.2009 09:04 |
|
|
aeder24
Mitglied bewerten
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.395.371
Nächster Level: 1.460.206
 |
|
Also ich hab´ bei meinem 7 Kilo Tiger den Booster ohne AB mit eigenbau Getrieben. Gesamtübersetzung 107:1-entspr. in etwa den 3:1 Gertieben. Damit lässt sich der Panzer super feinfühlig steuern und es ist jegliches "hüpfen" , das normaler weise nach einem hängenbleiben und dadurch bedingtes "mehr gasgeben " eintritt verschwunden. Auch habe ich nach dem Kurvenfahren überhaupt kein Problem mit der Geschwindigkeit. Meine Getr. hört man so gut wie gar nicht, nur ein angenehmes, leises pfeifen bei sehr hoher Geschwindigkeit.
Kraft hat er aber mehr als genug: Habe schon mehrmals die Metallkette zerrissen. Habe vorher mit AB probiert, da hatte ich Probleme mit dem anpassen des Sounds und eben diese "Hüpfer"- Mit vernünftigen Gert. dürften eigentl. keine Probs mehr auftreten- man muß halt mit der enormen Kraft etwas aufpassen, ist nicht ohne.
Viel Spaß euch allen beim schrauben, Ede
|
|
18.08.2009 19:15 |
|
|
annanas

Mitglied bewerten
 |
|
@Rüdiger
Der P III Sound ist nicht von mir, aber trotzdem Danke im Namen des Machers.
|
|
19.08.2009 05:58 |
|
|
annanas

Mitglied bewerten
 |
|
Test abgebrochen.
Gestern habe ich die 480iger Motoren verbaut.
Mal abgesehen vom Ablauf die in den P III zu kriegen, kein wirklicher Akt.
Ritzelwechsel ist ja hier gut zu finden und erklärt.
Versuchsaufbau

Getestet hab ich auf dem Rasen. Ich gehe davon aus, dass alles was hier geht, auch auf „normalem Panzergelände“ geht.
Mit den Motoren kein Vergleich.
Da ich hoffentlich etwas dazugelernt habe, hat er auch noch eine volle Literflasche in die Wanne gelegt bekommen.
Das dürfte in etwa Oberwanne, Turm und Speaker entsprechen.
Er fährt jetzt. Was jetzt noch mangelhaft sein sollte, kann wohl nur ein direkter Vergleich mit einem anderen Konzept bringen.
Nach einer Stunde habe ich abgebrochen.
Kein Nachlassen des Akku festgestellt. Elmod sportlich über handwarm, keine Ausfälle.
Motoren auch über handwarm, allerdings nicht ganz so wie Elmod.
Die fehlende Kraft unten herum ist jetzt im Vergleich zu vorher weg.
Auch das Schiessen aus der Kurve ist weg.
Jumper auf Metall oder Fun ist egal. Die Kraft ist identisch.
Bei Jumper auf Metall (zu,auf,zu), muss aber Feinabstimmung rein.
Er fährt sich dann wie ein echter Panzer, bzw. jeder Depp bewegt ihn so, da Elmod völlig übernimmt.
Will heissen, am besten immer vollen Ausschlag an der Funke.
Den Rest übernimmt Elmod.
Da das aus meiner Sicht mit den vorhandenen Soundfiles nicht funktionieren kann,
sind wir damit auch schon bei den Erkenntnissen.
Mit der Massenträgheit von Elmod muss ich, auch wenn Darky die Einstellungen ändert, die Files im Aufbau deutlich ändern.
Aber das gehört in einen anderen Beitrag.
Ich kann jetzt nachvollziehen, dass die Leute mit 3:1 Getrieben gut klarkommen.
Den Schritt gehe ich jetzt erst mal nicht.
Zunächst kommen in alle anderen erst mal die 480iger.
|
|
23.08.2009 15:03 |
|
|
riebe

Mitglied bewerten
Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.259
Nächster Level: 29.658
 |
|
| Panther G - El Mod TLS und Booster |
 |
moin moin,
ich betreibe in meinem Pantiger -> Panther G Umbau auch El-Mod TLS 1.21 und den Booster mit den flachen Jagdpanther Getrieben und Metallketten. Leider ist die Kraft die auf die Kette übertragen wird so lau, daß nur auf glatten Böden ein halbwegs normales fahren möglich ist. Legt man eine Decke drunter ist an Kurvenfahrt oder Wende auf der Stelle nicht mehr zu denken. Habe schon die Metallgetriebe mit stärkeren Motoren getestet und nun das neue flache Jagdpanther Getriebe aber mit mäßigem Erfolg. D Ins Gelände brauch ich mit dem Modell nicht. Es ist auch egal wie die Jumper gesteckt sind in der Pure Tank Jumperung geht es noch am besten.
Vllt hat ja noch wer ne Idee
Gruß

|
|
28.02.2010 09:51 |
|
|
DarkRider
Mitglied bewerten
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.630.407
Nächster Level: 1.757.916
 |
|
|
28.02.2010 11:48 |
|
|
riebe

Mitglied bewerten
Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.259
Nächster Level: 29.658
 |
|
Hallo,
Der Panther wiegt 4-5Kg. Hab mal ein wenig gemessen. Die max Stromaufnahme liegt bei ~1,5A.
Motoren sind die die Standart bei den Neuen Jagdpanther Getrieben dabei sind.

LG

|
|
28.02.2010 12:28 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 22.861 | Views gestern: 48.016 | Views gesamt: 85.626.937
|