RC-Panzerketten-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Galerie Chat

RC-Panzerketten-Forum » <<<<Tamiya Bereich>>>> » Königstiger (1:16) » Bauberichte » sSSPzAbt. 501 Neubau Ardennen Königstiger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen sSSPzAbt. 501 Neubau Ardennen Königstiger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dodi   Zeige Dodi auf Karte Dodi ist männlich
Autositzwarmhalter

images/avatars/avatar-1967.jpg

Postleitzahl: 27374
Kanalnummer: 51/40MHz

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.137.769
Nächster Level: 1.209.937

72.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

sSSPzAbt. 501 Neubau Ardennen Königstiger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde,

auch ich möchte ein paar Bilder meines KöTis vorstellen. Dieser ist momentan allerdings die reinste Baustelle.

Alle Teile werden grundiert, mit Metallfarbe lakiert, Rostspuren mit Hilfe eines Patinasets aufgetragen, weiter Farbschichten mit Hilfe des Patinasets aufgebracht. Eine weisse und eine schwarze. Jede dieser einzelnen Farbschichten wird mit Fixierlack gefestigt.

Diese Arbeitsweise werde ich auch an jedem anderen sichtbaren Teil anwenden.

Dies Schichten werden dann wieder abgekratzt, um Lackplatzer zu simulieren.

Hier mal die Wanne:

Verbaute Teile an der Wanne:
-Schraubenset von Axel
-Drehstäbe von Axel
-Spanner von Axel
-längere Achse von Axel
-Getriebeabstützung von Axel
-Teil D10 und D11 von E...

Das Heckteil:

Das Heck ist bis jetzt nur mit der Rostschicht versehen worden.

Verbaute Teile:
-Auspuffschutz von Axel
-C Hakenhalter von Axel
-Ausschnitt für Kolonnenlicht gefertigt.
-Granatenschutz durch Draht ersetzt.

Kolonnenlicht hinten:

Einfach ein Stück Plexiglas, welches zurech geschnitten wird und von hinten durch das Heck gesteckt wird. Von hinten wird in dieses Teil ein blaue LED eingeklebt. Regulierung der Spannung wird über ein Poti geregelt.

Laufrollen etc...:

Hier wurden die Achsteile vom Axel verbaut.

Der Turm:

Verbaut hier:
-Nahverteidigungsluke vom Axel
-Reservekettenhalter von Axel
-Luken beweglich gemacht (Komandanteluke mit einer Schraub + Feder, die andere Luke mit einer heissen Nadel)
-hinter Luke von Axel
-Detailset von Axel

Bin jetzt dabei die Schweissnähte nachzuarbeiten, das ist vielleicht eine Frimelarbeit.

Schweissnähte:

Die Schweissnähte mache ich mit Acryl, auf eine gerechte Form zum richtigen Panzer lege ich nicht ganz genau wert, da nach der Lackierung eh Struktur verloren geht.

Hier mal ein paar Werkzeugteile:

Die Rohrputzstangen sind aus 3mm Messingrohr / 2mm Innendurchmesser gefertigt, innen wurde noch eine 2mm Gewindestange eingeklebt. Zum Schrauben sind die Stangen aber nicht.
Die Halter an der Wanne wurden etwas erweitert, damit diese Stangen dort auch exakt hineinpassen.

Hier mal die obere Wanne:

Verbaut wurden hier:
-Seilhalter klein und gross vom Axel
-Frontscheinwerfer mit LED von Axel
-die beiden Luken ausgeschnitten, kommen noch andere hinein

Die LED wird auch mit einem Poti geregelt.

Zum Schluss der Befehlshabende:

(Hier sieht man auch gut meine Lösung für die Regelung der Spannung für den LED Betrieb.)

Ich freue mich über jegliche Kritik, bzw. Lob über die bisherige Arbeit. Auch wurde ich mich über Anregungen für den weiteren Bau freuen. Ich weiß immer noch nicht, welche Turmnummer ich nehmen soll.

Falls es neue Baufortschritte gibt, werde ich diese wieder einstellen, bis dahin ist es das jetzt erstmal gewesen.

CU Dodi

1x Tamiya Königstiger FO + BU (Baubericht)
1x Tamiya Kübelwagen RC (in Planung)
1x Tamiya Terracrusher 3,0ccm (fertig)

Dieser Beitrag wurde 20 mal editiert, zum letzten Mal von Dodi: 02.01.2017 14:43.

19.03.2007 08:37 Dodi ist offline E-Mail an Dodi senden Beiträge von Dodi suchen Nehmen Sie Dodi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dodi anzeigen
Stern
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöne Arbeit !
Da bin ich gespannt auf das fertige Modell !
Weißt Du schon welchen Tiger der Leibstandarte (Turmnummer) Du baust ?

Grüße
19.03.2007 09:14
Autositzwarmhalter

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Dodi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@stern

Vielen Dank, leider weiß ich noch nicht welche Nummer ich nehmen soll.
Mich würde interessieren, welche Nummern aus dieser Abteilung bereits gebaut wurden.

Also rein für ein Treffen, wäre dieses Interessant, damit nicht 5x die gleiche Turmnummer über das Feld fährt.

Ich habe auch noch keine Idee welche Lackierung er erhalten soll. Hinterhalt oder kein Hinterhalt, das ist hier noch eine Frage... verwirrt

19.03.2007 09:20 Dodi ist offline E-Mail an Dodi senden Beiträge von Dodi suchen Nehmen Sie Dodi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dodi anzeigen
wilhelm nelles   Zeige wilhelm nelles auf Karte wilhelm nelles ist männlich
Strapsewilli

Postleitzahl: 63628
Kanalnummer: ?

Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.253.343
Nächster Level: 6.058.010

804.667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Putzstangen interessieren mich sehr,bitte mehr!
Tolle Arbeit.Wo hast du das dünne Mat. her?Knupfer?

19.03.2007 09:22 wilhelm nelles ist offline E-Mail an wilhelm nelles senden Beiträge von wilhelm nelles suchen Nehmen Sie wilhelm nelles in Ihre Freundesliste auf
Autositzwarmhalter

Mitglied bewerten

@wilhelm nelles

Die Rohre kommen vom grossen "C". Artikelnummer: 297186 - 62.

Darein kommt eine 2mm Gewindestange auch vom grossen "C", Artikelnummer: 237230 - 62 .

Teile wurden grundiert, danach mit dunkelbraun lakiert. Über diese dunkelbraune Lackschicht wurde dann mit einem Borstenpinsel eine hellbraune Lackschicht aufgebracht, aber so unregelmäßig, das das dunkelbraun noch strichweise sichtbar ist.

Die oberen und unteren Enden werden in Aluminium lakiert.

Ich weiss nicht ob die originalen Stangen mit Blech, Alu oder Messing eingefasstt waren.

CU Dodi

19.03.2007 09:31 Dodi ist offline E-Mail an Dodi senden Beiträge von Dodi suchen Nehmen Sie Dodi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dodi anzeigen
DynaDel
unregistriert

Saubere Arbeit!

Bei der Wahl der Turmnummern dieser Abteilung hast Du Dich übrigens schon fast festgelegt, wenn Du die zurzeit verbaute Kanonenblende beibehältst:

Adhoc sage ich mal, dass nur der 204er und der 332er diese Blenden besaßen.

Wenn Du andere Turmnummern verwenden möchtest, solltest Du erstens die Blende austauschen (gab es mal bei Axel im Shop):

(Wenn Du eh mit Axel telefonierst... dann tausche auch gleich das grotten-grausame Tamiya-Kanonenrohr aus!!!)

Und zweitens überprüfen, ob das Original noch den Wagenheber und den Holzklotz hatte!

Gruß Andreas
19.03.2007 09:41
Autositzwarmhalter

Mitglied bewerten

@DynaDel

vielen Dank für den Hinweis, dann sind die Turmnummern ja begrenzt. Weder aber noch mal weitersuchen. Den Link über diese Abteilung habe ich schon von stern bekommen.

Hier noch mal der Link Abteilung 501 .

Man könnte mal darüber diskutieren, es kommen nicht viele Panzer in Frage, da die meisten keinen Holzklotz mehr hatten. Nur bei der Blende bin ich mir überhaupt nicht so sicher, da die Fotos doch nicht so gut sind.

Die KwK von Axel liegt schon im Karton. smile

Wagenheber und den Holzklotz wollte ich eigentlich anbauen .

Und vielen Dank für deinen klasse Bericht über die Oberflächenstruktur , danach habe ich verfahren, allerdings besitze ich kein Airbrushgerät, sondern fertige alles mit Pinsel an.

CU Dodi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dodi: 19.03.2007 10:04.

19.03.2007 09:47 Dodi ist offline E-Mail an Dodi senden Beiträge von Dodi suchen Nehmen Sie Dodi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dodi anzeigen
DynaDel
unregistriert

Ja, den Link habe ich auch stets als gute Referenz verwendet.

Das Panzer-Archiv ist auch sehr gut. Dort gibt es auch einen eigenen Thread zur 501..

"Kleine Vorgucker" in Sachen Modellbau gibt es hier - einfach nach unten bis zu den Tigern II scrollen: Missing-Lynx

Wenn Du überwiegend mit dem Pinsel weiter arbeiten möchtest, so solltest Du stets großzügig mit dem Verdünnungsgrad nach "oben" (also hochprozentig und nicht GaBiKo!) arbeiten! Mittel- bis langfristig empfehle ich Dir jedoch ein Airbrush-System!

G. A.
19.03.2007 10:39
Rommelkiste
unregistriert

Tach Dodi,

ich muss schon sagen: neidisch!
Wenn ich mit meiner Blechkatze nur schon so weit wäre...
Das du jetzt so auf Scale abfährst hätte ich nicht gedacht. Augenzwinkern
Ich glaub ich bring dir dann den Panther zu Lackierung. Bei dir wird das wenigstens was.
Bei deiner Baugeschwindigkeit muss ich mir ja schon bald die letzten Teile von WeCoHe bestellen, damit du dann auch endlich deine Luken bekommst. smile

CU,
Andreas
19.03.2007 11:00
Autositzwarmhalter

Mitglied bewerten

@DynaDel

vielen Dank für die Referenzen und für die Hinweise mit der Farbe.
Eigentlich soll es bei dem einen Panzer bleiben (im Moment) der brauch noch etwas. Ich bin ja auch begeistert von einem Kübel oder einem Käfer aus der Wehrmachtszeit, natürlich mit RC.

@Rommelkiste
Ich sag dann Bescheid wenn die Dinger fehlen, du brauchst ja eh noch die Kampfraumheizung Zunge raus .

CU Dodi

19.03.2007 11:06 Dodi ist offline E-Mail an Dodi senden Beiträge von Dodi suchen Nehmen Sie Dodi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dodi anzeigen
Seiten (13): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Panzerketten-Forum » <<<<Tamiya Bereich>>>> » Königstiger (1:16) » Bauberichte » sSSPzAbt. 501 Neubau Ardennen Königstiger

Views heute: 58.696 | Views gestern: 60.047 | Views gesamt: 228.548.256

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH

counter by CountIT.ch

Impressum