RC-Panzerketten-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Galerie Chat

RC-Panzerketten-Forum » <<<<Eigenbauten/Konstruktionen/Bemalung>>>> » Lastwagen, Schlepper, Panzer etc. » SdKfz 222 Eigenbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SdKfz 222 Eigenbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hudel   Zeige Hudel auf Karte Hudel ist männlich

images/avatars/avatar-2512.gif

Postleitzahl: 66346
Kanalnummer: Diverse

Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.965.546
Nächster Level: 2.111.327

145.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

SdKfz 222 Eigenbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute habe ich mich entschieden meinen ersten Baubericht zu verfassen. Bei dem Modell handelt es sich um ein SdKfz 222 im Maßstab 1:16 mit RC-Antrieb. Da es sich hier um mein erstes Modellbau-Projekt handelte hatte ich beschlossen ein Radfahrzeug zu bauen. Es erschien mir einfacher als direkt mit einem Kettenfahrzeug zu beginnen da am Markt eine größere Auswahl an Komponenten zu Verfügung stand auf die bei Bedarf zurückgegriffen werden konnte.

Einige Fragen blieben beim Start des Projekts noch ungeklärt. So z.B. die Frage des Fahrwerks. Ich dachte im Verlauf dieses Projekts würde ich schon ein passendes Fahrwerk am Markt finden. Das Hauptaugenmerk richtete ich auf den Bau der Hülle die mir zu diesem Zeitpunkt am aufwendigsten erschien. Das war ein folgenschwerer Fehler. Ich kann an dieser Stelle nur jedem raten diese zentrale Frage direkt beim Start des Projekts zu klären. Gute Vorbereitung zahlt sich später aus und spart eine Menge nerven und Hirnschmalz.

Verwendete Materialien:
- Kartonmodellbau-Bogen GPM 020 im Maßstab 1:25
- Poly-Platten 0,5mm, 1,0mm, 2,0mm und 3,0 mm
- Kupferplatte
- Riffelblech
- Kupferdraht
- Fliegendraht
- Messingrohr in verschiedenen Durchmessern (für das Geschützrohr)
- einen Jamara Bison in 1:18
- 1 Joghurt-Becher
- 5 Hinterreifen des Robbe Staplers H50 mit Felgen

Der Bau:
Die Grundlage des Projekts bildete ein Modellbaubogen der Firma GPM im Maßstab 1:25. Diesen habe ich vom Maßstab 1:25 auf die gewünschte Größe hochkopiert.

Dieser Bogen enthält neben einer Menge „Schablonen“ für den Bau auch eine Zusammenbauanleitung mit der man relativ zügig vorankommt. Wenn man dann nocht der polnischen Sprache mächtig ist findet sich sogar eine Beschreibung des Originals großes Grinsen ...

Die Verwendung des Kartonmodells hat den Aufbau des Modells extrem vereinfacht. Die zugeschnittenen Teile sind relativ paßgenau und erfordern nur wenig Nacharbeit. Auch das Vermessen der Vorlage und die damit verbundenen Fehler sind auf ein Minimum reduziert.
Der Aufbau meines Modells besteht im wesentlichen aus Polyplatten in den Stärken 0,5mm, 1,0mm, 2,0mm und 3,0 mm. Da es sich hier um meinen ersten Umbau handelte war ich mir nicht sicher welche Materialstärke benötigt wird. Ich habe mir daher bein Conrad die gängigsten Platten besorgt und losgelegt.

Mit Hilfe der Kartonschablonen habe ich die benötigten Teile aus den Polyplatten geschnitten. Auf dem Bild sieht man die Oberwanne, denTurm un diverse Anbauteile. Da das Modell teilbar sein sollte habe ich mich entschieden die Karosse komplett zusammenzukleben und die Trennung zwischen Karosse und Boden zu legen so das man später die Trennfuge nicht mehr sieht.

Die zugeschnittenen Platten wurden mit Sekundenkleber fixiert und anschließend mit Zweikomponentenkleber von innen verstärkt. Für die Gitter habe ich Fligendraht verwendet. Dieser läßt sich mit der Schere zuschneiden und ist außerdem relativ Billig zu haben.

Beim Turm habe ich mich entschieden in abnehmbar zu bauen um einen einfachen „Batteriewechsel“ vornehmen zu können. Er sollte zunächst von Hand drehbar sein. Eine Drehung mittels eines Servos habe ich aufgrund der Platzverhältnisse und der fehlenden Erfahrung gleich ausgeschlossen. Das Unterteil des Turmes wurde aus dem oberen Kranz eines Joghurtbeches gebaut welcher genau in die Bohrung des Oberteils paßte. Die Fläche auf der die Kanone später aufgesetzt werden sollte habe ich noch des Effekts wegen mit Riffelblech beklebt. Zusammengesteckt sieht das Ganze dann schon einmal so aus:

Anschliessend wurden die Anbauteile gefertigt. Die Staubehälter sind aus Polyplatten gefertigt, die Kotflügel habe ich allerdings aus Kuperblech gebogen. Dieses Material hat der Vorteil das man es einfacher formen kann. Zudem erschien mir geritzes Poly zu instabil und ein Aufbau aus einzelnen Scheibchen wäre sehr zeitaufwendig gewesen. Hier sieht man mal eine Stellprobe. Die Anbauteile wurden erst nach der Hochzeit, das heißt nach dem zusammenbringen von Fahrwerk und Karosse angeklebt um die richtigen Maße für die Kotflügel abgreifen zu können. Die Fahrwerksfrage war ja bis jetzt noch nicht gelöst.

Die Kanone ist übrigens von einem Forumskollegen aus dem RCPKF gestifftet worden. Vielen Dank nochmal Herbie für die Unterstützung.

Das Fahrwerk wurde nun immer mehr zum Problem bei diesem Projekt. Erst versuchte ich das Fahwerk vom Tamiya Kübelwagen zu übernehmen. Das erwies sich aber nicht als einfache Lösung, da zwar der Antrieb mit Motor und Steuerung vorhanden war aber die Lenkung fehlte. Im Forum stieß ich dann auf einen Kübel-Umbau-Bericht von Panzeli. Er verwendete die Antriebskomponenten des X-Ray M18. Ein vierradgetriebenes Modell mit Federung. Das war es was ich suchte.

Der Antrieb des M18 hätte wohl gepaßt. Mit 100,- € war diese Anschaffung jedoch das teuerste an meinem kompletten Modell. Herbie wies mir allerdings einen besseren Weg. Der A-Tech Bison von Jamara in 1:18 ist bei ebay für ca. 40,- € zu haben. Und das dann inklusive der RC-Komponenten (Fernsteuerung, Servos, Empfänger). Es handelt sich auch um ein Modell mit vierradantrieb und auch der Radstand paßte. Lediglich die Spur war etwas zu breit.

Ich beschaffte mir dieses Modell und hatte die Hoffnung die Bodengruppe einfach in meine Karosse montieren zu können. Diese Hoffnung zerschlug sich sehr schnell und ich begann den Bison zu demontieren und die Komponenten zu übernehmen. Hier kamen nun die Probleme auf. Da ich es am Anfang versäumte die breitere Spur in den Maßstab zu übernehmen gab es hier einigen Streß mit den Kotflügeln, der Unterkannte der Karosse und auch die Federung war nicht mehr unterzubringen. Bei meinen zukünftigen Projekten werde ich daher versuchen möglichst vor dem Bau alle benötigten Komponenten zusammenzubekommen. Hier aber nochmal Bilder wie ich die Fahrwerksfrage gelöst habe.

Es hat sich zuletzt herausgestellt, das durch die großen Löcher die Bodengruppe recht instabil wurde. Ich konnte das allerdings durch das aufkleben von Verstärkungsrippen die ich aus 2mm Polyplatten zugeschnitten hatte ausgleichen.

Als Reifen kann man auf die bekannten Eitech-Reifen zurückgreifen. Ich habe hier allerdings die Reifen des Robbe Gabelstaplers H50 verwendet. Die geben ein schönes Profil her. Man sollte bei den Staplerreifen aber wegen der Reifenbreite nur die Hiterreifen nehmen. Ich konnte diese einzeln direkt über Robbe beziehen.

Nachdem nun die Fahrwerksprobleme beseitigt waren, konnte die Hochzeit der Karosse mit dem Fahrwerk stattfinden.

Ab hier hat dann TigerCat übernommen. Alex hat die Anbauteile montiert und für eine professionelle Farbgebung gesorgt.

07.05.2007 19:20 Hudel ist offline E-Mail an Hudel senden Homepage von Hudel Beiträge von Hudel suchen Nehmen Sie Hudel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hudel in Ihre Kontaktliste ein

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Hudel
Bilder des fertigen SdKfz 222 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier folgen jetzt noch passend zum Baubericht ein paar Fotos des fertigen Modells:

Vielen Dank an dieser Stelle noch an Herbie und TigerCat die mich bei meinem ersten Projekt tatkräftig unterstützt haben.

Gruß
Hans-Jürgen

07.05.2007 19:23 Hudel ist offline E-Mail an Hudel senden Homepage von Hudel Beiträge von Hudel suchen Nehmen Sie Hudel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hudel in Ihre Kontaktliste ein
ich1912   Zeige ich1912 auf Karte ich1912 ist männlich

images/avatars/avatar-1766.jpg

Postleitzahl: 96482

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 716.574
Nächster Level: 824.290

107.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hudel!

Sehr Schön!!

Gefällt mir echt gut!!!

Gruß, Marcus

07.05.2007 20:01 ich1912 ist offline E-Mail an ich1912 senden Beiträge von ich1912 suchen Nehmen Sie ich1912 in Ihre Freundesliste auf
No.1

images/avatars/avatar-1984.jpg

Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 229.397
Nächster Level: 242.754

13.357 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der sieht ja nicht schlecht aus.
Aber ich finde, das die Räder zu
dicht bei einander sind. Kann sein
dass ich mich irre nur sieht scho´n
bischchen merkwürdig aus.

Gruß Andy

08.05.2007 07:21 No.1 ist offline E-Mail an No.1 senden Homepage von No.1 Beiträge von No.1 suchen Nehmen Sie No.1 in Ihre Freundesliste auf
lzf10lzf10 ist männlich

images/avatars/avatar-2878.jpg

Postleitzahl: 44879

Mitglied bewerten

Erfahrungspunkte: 728.448

95.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Hudel,
schönes Modell. Ich weiß, wie schwierig das ist, weil ich ja immer noch am 232 baue. ich finde auch, dass die Räder einfach zu weit zusammenstehen. Ich würde mir nochmal das Unterteil vornehmen und einfach versuchen, das zu strecken, geht bestimmt irgendwie.

Weiter so

Martin
08.05.2007 10:58 lzf10 ist offline E-Mail an lzf10 senden Beiträge von lzf10 suchen Nehmen Sie lzf10 in Ihre Freundesliste auf
Kettenjustav   Zeige Kettenjustav auf Karte Kettenjustav ist männlich

images/avatars/avatar-1824.jpg

Postleitzahl: 39638

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.097
Nächster Level: 677.567

92.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi Hudel!

Erst mal : Hut ab! vor Deiner Kreativität und Bauleistung!!!

auch die Qualität Deines Eigenbaus ist einfach toll!!

ABER(sorry)

nicht nur die engstehenden Achsen und zu kleinen Räder,auch insgesamt die ganzen Proportionen wirken irgendwie daneben...

...aber ich hab leicht reden... hab sowas tolles ja noch nicht geleistet, selbst was auf die Räder zu stellen... also nochmal: sorry unglücklich

08.05.2007 11:16 Kettenjustav ist offline E-Mail an Kettenjustav senden Beiträge von Kettenjustav suchen Nehmen Sie Kettenjustav in Ihre Freundesliste auf

Mitglied bewerten

Hallo,

danke für Eure Kommentare und Hinweise zum Modell.

Die Räder haben soweit ich mitbkommen habe den richtigen Durchmesser. Auch der Radstand stimmt. Das was da etwas komisch aussieht ist die Spur. Die ist leider zu breit.

Das Problem könnte man nur über einen kompletten Neubau lösen (indem man die Proportionen des Modells etwas "angleicht") oder über einen Umbau der Achsen den ich mir leider nicht zutraue. Daher hab ich auch im Baubericht geschrieben das ich in Zukunft erst alle Bauteile zusammentrage und dann loslege. Das Fahrwerk kam einfach zu spät... traurig

Gruß
Hans-Jürgen

08.05.2007 19:01 Hudel ist offline E-Mail an Hudel senden Homepage von Hudel Beiträge von Hudel suchen Nehmen Sie Hudel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hudel in Ihre Kontaktliste ein
Witt   Zeige Witt auf Karte Witt ist männlich

images/avatars/avatar-1149.jpg

Postleitzahl: 30655
Kanalnummer: 92

Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 91.644
Nächster Level: 100.000

8.356 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,
etwas finde ich komisch
Shermankiller hatte das selbe Fahrzeug HIER als Seinen Eigenbau vorgestellt und wurde im April in der Bucht verkauft!!
Aufklärung wäre nett
09.05.2007 16:12 Witt ist offline E-Mail an Witt senden Beiträge von Witt suchen Nehmen Sie Witt in Ihre Freundesliste auf
Herbie   Zeige Herbie auf Karte Herbie ist männlich

Postleitzahl: 86663
Kanalnummer: 52 83 04

Mitglied bewerten

Erfahrungspunkte: 731.773

92.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Hans- Jürgen,

schön, daß Du einen Baubericht eingestellt hast. Von den vielen kleinen und großen Problemen, welche Du beim Bau zu lösen hattest, hast du nichts erwähnt.

Zu dem Zeitpunkt, als Du begonnen hattest, habe ich das gleiche Projekt aufgegeben. Das Fahrzeug ist ja nicht viel größer als ein Kübelwagen und erfordert schon eine Menge an Uhrmachertalent.

An der Spurweite des Bisons Chassis lässt sich nichts ändern, es sei denn, man kann gehärtete und geschliffene Stahlwellen neu herstellen. Aber im Gelände ist dieses Chassis einfach super zu fahren. Ich verwende ja die Achsen und Getriebe in meinem 1:10 Willys.

Glückwunsch

Herbert
09.05.2007 18:11 Herbie ist offline E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf

Mitglied bewerten

Zitat:
Original von Witt
... Shermankiller hatte das selbe Fahrzeug HIER als Seinen Eigenbau vorgestellt

Yep. Ich habe eben mal nachgeschaut. Du hast recht, es ist das selbe Fahrzeug. Des Rätsels Lösung ist aber recht einfach. Shermankiller = TigerCat. Und jetzt schau mal oben in meinem Baubericht nach:

Zitat:
Original von Hudel
...Ab hier hat dann TigerCat übernommen. Alex hat die Anbauteile montiert und für eine professionelle Farbgebung gesorgt...

Hoffe das klärt es auf. Sorry für die Verwirrung.

Kann vielleicht irgendwer das auch an der anderen Stelle posten? Ich kann dort leider nichts schreiben und bevor es morgen in der Bildzeitung steht Augenzwinkern *lol*

@Herbie:
Ohne Deine Unterstützung hätte das mit den Problemen wohl nicht geklappt.

Gruß
Hans-Jürgen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hudel: 09.05.2007 22:02.

09.05.2007 21:55 Hudel ist offline E-Mail an Hudel senden Homepage von Hudel Beiträge von Hudel suchen Nehmen Sie Hudel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hudel in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Panzerketten-Forum » <<<<Eigenbauten/Konstruktionen/Bemalung>>>> » Lastwagen, Schlepper, Panzer etc. » SdKfz 222 Eigenbau

Views heute: 656 | Views gestern: 51.274 | Views gesamt: 83.094.418

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH

counter by CountIT.ch

Impressum